|
dringender Blödsinnalarm Letzte Einträge 11. Juni 2026 Kulturhauptstadt.. 20. Mai 2026 Sieben, zehn oder hundert.. 13. Mai 2026 Der, die, das Stapi.. 29. April 2026 Playoffstress (ohne Pomme.. 25. April 2026 Netzhautgewitter.. 15. April 2026 DJ Brutalo for President.. 18. Februar 2026 Weiche Satan! Weiche!.. Die Archive Nürnberg und der Rest der Nuller Der zwölfstöckige Wohnblog (2006) |
23. November 2025 Dekarbonisierung jetzt auch in Thun ![]() Kommende Woche wird in der alten Zentenscheune, bei uns in Thun - dem Urbanexperiment (the swiss human ant farm) am Fusse der Alpen - der erste Tesla versteigert. Der Urtesla sozusagen. Die Maschine stammt aus der Zeit, als hier noch die Römer ihr Unwesen trieben. Auf dem Typenschild steht darum auch nicht Urtesla, sondern Ursula Tesula. Benannt nach der Erfinderin einer Vorfahrin des Patenonkels Nikolai Teslas. Der Antrieb dieses Gefährts erfolgte bereits mithilfe dreiphasigen Drehstroms und die Problematik, dass die hölzernen Wechselstrombatterien von Zeit zu Zeit das Bedürfnis verspürten, in Flammen aufzugehen, gab es schon damals. Das Exemplar, das nun unter den Hammer kommt, ist im Prinzip nur noch ein verkohltes Rudiment eines in Flammen gestandenen Urteslas. Bis zur Versteigerung am Mittwoch kann das gute Stück im Hof des Thuner Pulverturms besichtigt werden. D J B r u t a l o @ S ç h n u l l i b l u b b e r.ç h
Kommentare (0) - Etwas Senf dazu? |
|||