263x125

dringender Blödsinnalarm
powered by Lukrativ Comics Thun


Letzte Einträge


die Blogrolle 

Die Archive

Die Zehnerjahre 

Nürnberg und der Rest der Nuller 

Hamburg -> Nürnberg (2007) 

Der zwölfstöckige Wohnblog (2006) 

Bier und Wurst (2005) 

The Iran files (2004,2005) 

Spass mit Schnulliblubber

26. April 2005

Mueseggmauer

Ritterspiele und Burgfrölein

Anstatt mich am Fumetto über die neuesten Werke der Comic-Avantgarde zu informieren, fand ich die Tatsache mit einer Kamera in Luzern zu sein faszinierend und würdigte die Türme der Mueseggmauer. Die Namen der Burgfriede zu wissen gehört in Lozern zur Grundausstattung des Allgemeinwissens. Der Einfachheit halber gibt es einen Vers der alle Namen beinhaltet. Touristen die den Vers lernen wollen, schnappen sich am besten ein etwa zehnjähriges Kind und lassen ihn sich zum Mitschreiben aufsagen.
Ich machte einst den fatalen Fehler, ein ausgewachsenes Exemplar (Luzerner) darum zu fragen. Auf die Antwort (den Vers) wartete ich dann mehrere Wochen. Der gefragte - ein ehemaliger Arbeitskollege - musste erste seine Freundin fragen und die wiederum eine Unterstufenlehrerin aus der Nachbarschaft.

Um Euch das Leben einfacher zu machen hier der Vers:

Nölli-Mändli luegisland, wach ufs Zyt und schirm mer z'Pulver ab am Allewinde Dächli

Was glaubt Ihr, wie heissen die Türme?

D J B r u t a l o @ s c h n u l l i b l u b b e r . c h

-

----------

Kommentare (0) - Etwas Senf dazu?